Berlin März 2001

Im März 2001 flohen wir wieder mal aus der Provinz in die große weite Welt. Wir kamen aber nur bis Berlin und verbrachten dort eine Woche Kultururlaub. Wir suchten uns eine preiswerte Unterkunft mit S-Bahn-Anbindung (mit dem Auto ist man in der Innenstadt erschossen), und schon konnte es losgehen.

Was es zu sehen/erleben gibt (natürlich unvollständig):

Postdamer Platz (U2, S1, S2)

- es gibt noch viel zu tun, aber mit den Arkaden und dem SonyCenter schon eine Besichtigung wert
- im Komplex: IMAX (3D-Kino) - nicht schlecht
- gleich daneben: Der Glöckner von Notre Dame - Musical mit verblüffender Bühnentechnik, musikalisch aber nicht so gut wie die Webber-Musicals

Mauermuseum am (ehemaligen) Checkpoint Charlie (U2 Stadtmitte, U6 Kochstr.)

- ein ganzes Haus voll mit Geschichten über die Trennung der beiden deutschen Staaten und Sonderausstellungen
- relatv teuer (12 DM pro Erwachsenem, 6 DM pro Student), aber es lohnt sich
- falls man das Pech hat, kurz nach einer Reisegruppe reinzukommen: erstmal die obere Etage anschauen, Gruppen haben anscheinend nur Zeit für die unteren beiden Etagen

STASI-Museum Normannenstrasse (U5 Magdalenenstr.)

- Museum über "Schwert und Schild" der SED
- Eintritt 5 DM normal / 2 DM Student
- mit Mielkes Arbeits- und Wohnbereich, sehenswert

Deutsches Technikmuseum (U1,U2 Gleisdreieck)

- Museum mit Exponaten aus allen Technikrichtungen
- das Deutsche Museum in München hat mir besser gefallen, war lebendiger

Hackesche Höfe (S-Stadtbahn, Strassenbahnlinien 1-6)

- historisches Gebäudeviertel (untereinander verbundene Innenhöfe)
- Variete Chamäleon: angenehme Unterhaltung, die Mitternachtsshow ist sehenswert
- gleich daneben: Central-Kino: kleines feines Lichtspieltheater in einem heruntergekommenen Hinterhof - nur Mut

Zeiss-Grossplanetarium (S4 Prenzlauer Berg, Strassenbahnlinie 1)

- kurz vor Ende der DDR fertiggestelltes "Astronomietheater"
- jeden Samstag abend: Musik und Illumination in der Kuppel - sehenswert auch für Nichtexperten
- Eintritt konstant 8 DM normal /6 DM Studenten

Aussichten in der Innenstadt

- Fernsehturm am Alexanderplatz (12 DM für die Auffahrt)
- Reichstagskuppel (kostenlos, aber scharfe Sicherheitskontrolle - nicht am Wochenende hingehen!)

Der Westteil Berlins um den Breitscheidplatz

- Shoppingmeilen KuDamm, Tauentzienstrasse (mit KaDeWe)
- wenig historisches bis auf den Zoo und die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
- im Theater des Westens: sehenswerte Musicalaufführungen (wie Falco meets Amadeus)

Der Ostteil Berlins zwischen Brandenburger Tor und Alex

- Das historische Zentrum Berlins
- dazu steht in den Reiseführern genug, das schenk ich mir hier
- die Friedrichstrasse entwickelt sich zur Nobeleinkaufsmeile (z.B. Galeries Lafayette)

Potsdam

- Landeshauptstadt vor den Toren Berlins
- das Berliner VBB-Ticket gilt auch in REs und IRs, damit gehts schneller als mit der S7
- Kontrastprogramm zur wabelnden Metropole Berlin, historisch interessant (nicht nur Sanssouci)

Essen:

Hier hat man die grosse Auswahl: wir haben versucht, uns durch alle Nationen durchzuessen und wurden kaum enttäuscht. Eine preiswerte gute Pizzeria gibt es direkt an der Stadtbahntrasse Alex-Hackescher Markt auf der rechten Seite. Dort in der nächsten Seitenstrasse ist auch ein feiner Inder, obwohl sein Landsmann am Hackeschen Markt auch gut gemundet hat. Einmal sind wir allerdings reingeflogen: bei Maredos (Steakhousekette in der ganzen Stadt) waren die Portionen teuer und klein, die Zwiebeln standen schon mind. 4 h auf kleiner Flamme :-( . Das Personal dort war aber freundlich und es ging sehr schnell.

Verkehrsmittel:

Ausser zur Anreise sollte man auf den eigenen PKW ganz verzichten. Das S-,U-,Strassenbahn- und Busnetz ist sehr dicht, auch nachts kommt man immer noch zur Unterkunft. Wir haben uns eine 7-Tages-Karte (2-Zonen für 42,-DM) gekauft und waren sehr zufrieden (nach Potsdam 2 Anschlussfahrscheine je 2,50 DM). Eine geführte Stadtrundfahrt kann man sich sparen, eine Fahrt mit dem Bus 100 vom Alex zum Bahnhof Zoo führt an vielen Sehenswürdigkeiten (Unter den Linden, Brandenburger Tor, Reichstag, Bellevue, Siegessäule etc.) vorbei.

Fazit:

Eine Woche ist viel zu kurz für Berlin, ein Besuch dieser Stadt lohnt sich immer.

Blick vom Fernsehturm auf das Rote Rathaus/Nikolaiviertel Vom Fernsehturm Richtung Unter den Linden
Alex - Rotes Rathaus Alex - Unter den Linden
Das Theater des Westens bei Nacht
Theater des Westens

Zu meiner Hauptseite