München September 2005

Nachdem wir schon mehrmals Berlin heimgesucht haben wollten wir nun die zweitgrößte deutsche Stadt kennenlernen. Anlass dazu war die Bundesgartenschau auf dem ehemaligen Flughafengelände Riem.
Da wir inzwischen mit Baby unterwegs waren, suchten wir im Netz nach bezahlbaren Familienhotels und wurden im Stadtteil Nymphenburg fündig. Die selbsternannte "Weltstadt mit Herz" zeigte sich wettermäßig von ihrer Schokoladenseite. Nur am letzten Tag, als wir endlich das Schloß Nymphenburg und den zugehörigen Park besichtigen wollten, goss es wie aus Eimern. Zum Glück bot der angrenzende Botanische Garten mit seinen Gewächshäsern Schutz bei angenehmen Temperaturen.

Was es zu sehen/erleben gibt (natürlich unvollständig):

Deutsches Museum

DAS Technik-Museum schlechthin in Deutschland. Hier gibt es viele interaktive Exponate zum Mitmachen. Es ist weitestgehend kinderwagentauglich, die Lifte am Haupteingang sind allerdings sehr klein, so dass nur ein Wagen mit einem Begleiter hineinpasst. Am anderen Ende der großen Ausstellungshalle befindet sich ein geräumigerer Fahrstuhl, der jedoch nur bis in die zweite Etage fährt. Zur Anreise empfiehlt sich die Straßenbahn, da die beiden nächsten S-Bahn-Stationen (Isartor, Rosenheimer Platz) nicht über Aufzüge verfügen.
Die Verkehrsexponate (Auto, Zug) werden nach und nach in das Verkehrsmuseum umgelagert.

Verkehrsmuseum

Die Außenstelle des Deutschen Museums auf der Theresienhöhe befindet sich noch im Aufbau. Es ist erst eine der drei geplanten Hallen fertig. Diese befasst sich mit der Mobilität. Vom Rennwagen über Fahrräder bis hin zu einer der ersten Lokomotiven findet man hier viele Exponate rund um Fortbewegung. Das Museum ist fast vollständig kinderwagentauglich, lediglich die Absätze auf den Treppen sind nicht zugänglich.

Tierpark Hellabrunn

Der Tierpark ist immer wieder einen Besuch wert. Der recht locker angelegte Park hat auch seine ruhigen Ecken, in denen man vom ganzen Trubel verschnaufen kann. An Tieren gibt es fast alles, was unser Planet zu bieten hat. Besonderes Plus: die U-Bahn-Station verfügt über zwei Lifte und eine Rampe an die Oberfläche.

BUGA 2005 (Messe Riem)

Das bis in die Neunziger als Flughafen genutzte Gelände wurde im Rahmen der Bundesgartenschau renaturiert und soll als Gartenstadt weiterbestehen. Die Ausstellung hat uns jedoch weniger gefallen. Es gab relativ wenige Blumen, dafür mehr "kalte" Landschaftsarchitektur mit vielen rechten Winkeln und ohne eine gebogene Linie zu sehen. Im Botanischen Garten gibts mehr für deutlich weniger Geld!

Schloß Nymphenburg und Botanischer Garten

Das im Westen der Stadt gelegene Schloß wird von einem weitläufigen Park umgeben. Bei schönem Wetter mit Kinderwagen ein idealer Ort. Drinnen gibt es Ausstellungen zu Kutschen, Kunst und Naturwissenschaften. Leider goss es bei uns wie aus Eimern, so dass wir in den angrenzenden Botanischen Garten fl&uucml;chteten. Hier kommen nicht nur Biologie-Fanatiker auf ihre Kosten, auch der Normalmensch findet schöne Plätze mit sehenswerten Blumen und Pflanzen. Die Gewächshäuser bieten den Exoten aus aller Herren Länder Platz und bieten Schutz vor Regen.

Essen:

In der warmen Jahreszeit findet man an fast jeder Ecke der Stadt Biergärten. Diese relativ preiswerten Gaststätten sind mit Kinderwagen ideal. Durch seine Nähe zum Hotel waren wir oft im Hirschgarten zu Gast. Gutes Essen zu annehmbaren Preisen (im SB-Bereich allerdings fast genauso teuer wie im bedienten Bereich) - Laut Baedeker der beliebteste Biergarten von München.
Ansonsten gibt es natürlich alles, was das Herz begehrt und der Geldbeutel zulässt.

Verkehrsmittel:

Ausser zur Anreise sollte man auf den eigenen PKW ganz verzichten. Das S-,U-,Strassenbahn- und Busnetz ist sehr dicht. Wir haben uns eine Wochenkarte (IsarCard) gekauft und waren sehr zufrieden. Die genutzten S- und U-Bahn-Haltestellen verfügten fast alle über Lifte, nur am Isartor und am Rosenheimer Platz gab es keine derartige Einrichtung. Da dort auch die Rolltreppen alle in Aufwärtsrichtung betrieben wurden gab es ein kostenloses Armmuskeltraining.

Unterbringung:

Wir residierten im Hotel Kriemhild in der Guntherstraß. Dieses Drei-Sterne-Haus wird familiär geführt und liegt sehr ruhig im Stadtteil Nymphenburg. Vom 5 Gehminuten entfernten Romanplatz fahren Straßenbahnen ins Stadtzentrum. Zur S-Bahn-Station Laim sind es 15 Minuten durch den Hirschgarten zu laufen.
Im Tierpark Hellabrunn Ein Gewächshaus des Botanischen Gartens
Im Tierpark Hellabrunn Botanischer Garten
Flugzeug-Modell im Deutschen Museum Blick vom Deutschen Museum über München
Deutsches Museum Muenchen

Zu meiner Hauptseite