Rhodos September 2000 (Afandou, Hotel Oasis)

Veranstalter 1-2-fly (TUI-Tochter)
Entfernung Ortsmitte 15 min
Entfernung nächster Minimarkt 1 min (in und neben Hotel)
Entfernung Strand 15 min
Entfernung nächste Bushaltestelle 1 min (vor dem Hotel)

Am 21.September 2000 war es mal wieder soweit: wir verließen das kälter werdende Deutschland und flogen nach Griechenland. Diesmal hatten wir uns für die Sonneninsel Rhodos entschieden. Unser Urlaubsort Afandou lag ca. 30 km südlich von Rhodos-Stadt an der Ostküste. Es ist ein typisch griechisches Kleinstädtchen mit eigener Schule und noch relativ wenigen Hotels. Der Zentralplatz mit ein paar Bäumen wird von Tavernen und Cocktailbars umgeben. An der Stirnseite befindet sich das schmucklose Rathaus, an der Westseite die Kirche des Ortes, in die man mal einen Blick wagen sollte (Kniee und Schultern bedeckt!). Dort startet auch der "Zug" zum Strand und zurück. Im Ort gibt es auch noch zahlreiche Märkte, 2 Friseure und diverse andere Lädchen. Eine Disco haben wir nicht gefunden.

Ausflugsziele:

Rhodos-Stadt (Linienbus):
- Stadt mit ca. 110.000 Einwohnern
- sehenswerte historische Innenstadt, aus der Kreuzritterzeit fast vollständig erhalten
- Viele Shopping-Gelegenheiten
Lindos (Linienbus):
- Städtchen mit Festung/Akropolis im Osten der Insel
- Von der Festung (altgriechische und mittelalterliche Architektur) hat man einen schönen Ausblick
- viele Touristen, es kommt zu längeren Schlangen vorm Akropoliseingang (auch für geführte Reisegruppen)
- Für die Akropolis unbedingt gutes Schuhwerk anziehen, der Abstieg wird auf den Schieferstufen sonst lebensgefährlich
- im Ort gibt es viele kleine Gäßchen, Tavernen und Geschäfte
- Das Geld für einen geführten Ausflug kann man sparen, man steht genauso an und in einem guten Reiseführer findet man alle nötigen Infos
Symi (Schiff ab Rhodos-Stadt, lokales Reisebüro neben dem Rathaus):
- karge Insel im Nordwesten von Rhodos
- wunderschön gelegenes Hafenstädtchen
Faliraki (Linienbus):
- da sieht man, wie gut man es in Afandou hat: reiner Touristenort, hauptsächlich von Briten bevölkert
- gut gefüllter Sandstrand
- am gegenüberliegenden Buchtufer befinden sich die "deutschen" Hotels - Bettenbunker
Kolymbia (Fahrrad, 45 min):
- reiner Touristenort mit sehr langer Eukalyptusallee
- ansonsten wenig Interessantes zu sehen
- um die Küstenstrasse zu meiden: zum Strand fahren, dort rechts am Strand entlang und nach dem Trockental die dritte Teerstraße rechts, am Ende links auf die Nebenstraße nach Kolymbia einbiegen.
Epta Piges (Sieben Quellen) (Fahrrad, 1,25 h):
- idyllisch gelegenes Plätzchen im Wald mit sieben Quellen und einer Taverne
- der im Reiseführer erwähnte glasklare See ist leider ziemlich dreckig (ich vermute mal die Toilettenabwässer der Taverne gehen da mit rein)
- mit dem Fahrrad bis Kolymbia fahren, dort rechts die Eukalyptusallee bis zur Hauptstraße, dort gerade drüber Richtung Archipoli
Rhodos im Licht der Laternen (1-2-fly-Ausflug, Bus):
- nachmittägliche Busfahrt nach Rhodos-Stadt
- dort erstmal Führung durch die Altstadt unter ethnologischen Gesichtspunkten (für ältere Leute ging es ziemlich schnell)
- danach Abendessen an der Plaka in einem der teuersten Restaurants der Stadt (das Essen war inklusive, hat aber leider nicht geschmeckt)
- Hafenrundfahrt (langsamste Geschwindigkeit, damit man eine Stunde vollbekommt) - kaum etwas sichtbar, da nichts angestrahlt wird
- danach sofortige Rückfahrt, also von der laternenerleuchteten Innenstadt sieht man kaum etwas
- teuer, nicht empfehlenswert (lieber abends mit dem Taxi nochmal in die Stadt fahren)

Essen:

Einige Tavernen sind vorhanden, wir empfehlen die Taverne "Mimis" in der Pernos-Straße (links am Rathaus vorbei noch ca. 3 Minuten zu laufen). Dort gibt es feines griechisches Essen (das Gouvetsi zergeht auf der Zunge). In der Odos Pernos gibt es auch Manos, eine Eisdiele und Creperie mit guten Milchshakes.

Geldumtausch:

Die Nationalbank mit EC-Automat befindet sich in der Nähe des Zentralplatzes gegenüber der BP-Tankstelle. Die örtliche Post tauscht nicht. Wir haben bei uns im Oasis-Hotel an der Rezeption getauscht (offizieller Kurs - 2% Gebühr).

Linienbusse/Verkehr:

Linienbusse sind preiswert. Auf den Fahrplan sollte man sich nicht verlassen, + 30 Minuten sind normal. Eine Linienbushaltestelle (Rhodos - Lindos/Kolymbia) befindet sich direkt vor dem Hotel Oasis. Die Busse Richtung Archangelos halten am Zentralplatz. Wir haben uns für die Wege zum Strand/zu Mimis und für kleinere Ausflüge Fahrräder geliehen und hatten damit keine Probleme mit dem Spritstreik. Die Fahrräder vom Hotel sind aber nicht gerade im besten Zustand, wir haben aber keinen anderen Verleiher gefunden. Das Fahren auf der Küstenstraße ist lebensgefährlich, nach Kolymbia und Epta Piges besser die Strandstraße benutzen.

Strand:

langer, nicht überlaufener Kiesstrand. Er wird sehr heiß und es wird ziemlich schnell ziemlich tief (also nichts für Kinder). Das Wasser ist glasklar.

Unterbringung:

Wir waren im Hotel Oasis untergebracht, welches an der Küstenstraße ca. 10 Minuten von Strand und Ort weg liegt. Trotzdem war es ruhig. Die Hotelanlage ist wunderschön, überall grünt es (Bananen- und Orangenbäume + Hibiscussträucher). Die Zimmer sind landestypisch eingerichtet. Wir hatten eins mit französischem Bett erwischt, auch sonst ließen einige Einrichtungsgegenstände auf ein Einzelzimmer schließen. Dies wurde aber von Georgos, dem Juniorchef des Hotels, dementiert. Die fehlende zweite warme Decke wurde prompt gebracht und mit dem Rest konnten wir leben. Die anderen Zimmer sind aber mit regulären Doppelbetten ausgestattet. Zum Hotel gehört ein schöner, auch für kleinere Kinder geeigneter Pool sowie ein Tiergehege mit Emus, Känguruhs, Affen, Gänsen, Enten u.v.m. . Das Essen war gut, es gab genauso oft Gouvetsi/Moussaka wie kontinentales Essen (Steak Champignon oder Rinderfilet a la Oasis=Geschnetzeltes mit Reis ;-) ). Nur mein Lieblingsessen - Souvlaki - ist daneben gegangen. Es war ziemlich trocken und fade. Die Suppen und Desserts wiederholen sich ca. alle 7 Tage, die Hauptgänge alle 14 Tage. Durch die fehlende Klimaamlage kann es aber im Sommer sicher ziemlich heiß werden (bei uns waren die Temperaturen ideal).

Fazit:

Wer Nikiti und Lilly Ann Village mag, ist bei Afandou und Oasis nicht falsch. Afandou ist noch ein richtig schöner griechischer Ort. 
 
Unser Hotelzimmer Wallanlagen von Rhodos-Stadt Afandou aus der Luft
Unser Hotelzimmer Wallanlagen von Rhodos-Stadt Afandou
Akropolis von Lindos Strand von Afandou
Akropolis von Lindos Strand von Afandou
Symi-Stadt von der Fähre aus gesehen Symi-Stadt

Zu meiner Hauptseite